Kleine Küche einrichten – Effiziente und stilvolle Ideen

11.04.2024, Aktualisiert: 16.05.2024
9 min.
Von Baumarkt Redaktion

​Für Singlehaushalte reicht in der Regel eine kleine Küche aus, da weniger Geschirr und Vorräte anfallen als in Mehrpersonenhaushalten. Dennoch ist unsere Küche natürlich auch ein Ort, an dem wir uns wohlfühlen möchten. Deshalb sollte sie funktional sein, uns aber auch optisch gefallen. Steht nur wenig Platz zur Verfügung, sind ein wenig Kreativität und eine gute Planung gefragt. Auch kleine Küchen können somit stilvoll, modern und elegant sein, wenn Sie bestimmte Dinge beachten.

Kleine Küche Ideen - Herausforderungen beim Einrichten

Ist der Raum der Küche begrenzt, nutzen Sie den zur Verfügung stehenden Platz umso ausgiebiger. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Tricks. Multifunktionale Küchenmöbel sind für kleine Küchen ideal und praktisch. Intelligente Aufbewahrungslösungen sorgen für mehr Stauraum auch in kleinsten Küchen. Baumärkte und Küchenfachmärkte bieten kompakte und platzsparende Küchengeräte an, die speziell für die Nutzung in kleinen Küchen ausgelegt sind. Ausziehbare Arbeitsflächen oder klappbare Wandtische bieten den Vorteil, dass Sie diese für mehrere Zwecke nutzen können. Bei Nichtgebrauch geben diese mehr Platz frei. Mit der passenden Beleuchtung und hellen Farben erzeugen Sie auch optisch mehr Raum.

Kleine Küche planen

Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Planung Ihrer Küche, denn Fehler lassen sich im Nachhinein oft nur schwer oder gar nicht beheben. Eine wichtige Frage, die es zu klären gilt, ist der Stil der Küche. Legen Sie Wert auf eine elegante Optik, sollte die Küche klassisch-zeitlos sein, modern-funktional oder eher rustikal? Messen Sie vor dem Kauf einer neuen Küchenzeile den verfügbaren Raum richtig aus, damit Sie im Nachhinein keine bösen Überraschungen erleben. Nur so gehen Sie sicher, dass Ihre Küchengeräte und -möbel wirklich in die Küche passen und holen das Maximum heraus. Sie wollen eine sehr kleine Küche einrichten? – Mit unseren Tipps und Tricks sehen auch Kleinstküchen elegant und praktisch aus.

Mann liest Bauplan

Richtiges Ausmessen

Fertigen Sie zunächst eine Skizze, also einen Grundriss mit Länge und Breite Ihrer Küche an. Sorgen Sie dafür, dass die Skizze wirklich maßstabsgetreu und präzise ist. Zeichnen Sie daher die genaue Lage der Türen und Fenster ein. Vergessen Sie nicht, den Anschlag der Tür, Gas- und Wasseranschlüsse, sowie Fußleisten zu vermerken. Messen Sie die Längen und Breiten mithilfe eines Zollstocks aus, oder nutzen Sie idealerweise einen Laser-Distanzmesser. Hochwertige Messtechnik erleichtert das Ausmessen und sorgt für größtmögliche Präzision. Beachten Sie überdies die Höhe der Küche, sowie Ecken und Winkel. Gerade ältere Häuser und Altbauwohnungen besitzen oft kaum rechte Winkel. Anschließend zeichnen Sie die Position von Heizkörpern, Steckdosen und Lichtschaltern ein.

Zwei Männer hämmern Nagel ins Holz

Kleine Küche sinnvoll einrichten: Die wichtigsten Funktionen

Bei der Einrichtung einer kleinen Küche müssen Sie weder auf Komfort noch auf funktionale Geräte verzichten. Bei begrenztem Platz sind jedoch mehr Planung und Kreativität gefragt. Küchengeräte nehmen in der Küche in der Regel relativ viel Platz ein. Stehen Ihnen jedoch nur 10 Quadratmeter zur Verfügung, dann sind kleine Kompaktgeräte eine ideale Lösung. Kombi-Küchengeräte sind besonders praktisch und machen den Kauf vieler Einzelgeräte überflüssig. Um genügend Stauraum für Küchenutensilien zu erhalten, nutzen Sie möglichst auch die Wand- und Deckenflächen.

Budget festlegen

Das Budget spielt bei der Küchenplanung eine wichtige Rolle. Beziehen Sie Ihre erste Wohnung, dann steht für Möbel oft nicht so viel Budget zur Verfügung. Jedoch können Sie auch mit kleinem Budget eine elegante Küche einrichten.

Zunächst ist eine Bedarfsanalyse wichtig, welche Funktionen und Ausstattungsmerkmale sollte Ihre Küche besitzen? Setzen Sie Prioritäten und richten Sie den Fokus auf die wichtigsten Elemente. Legen Sie ein realistisches Budget fest und berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für Materialien und Arbeitszeit, sowie Installationskosten. Setzen Sie idealerweise auf energieeffiziente Geräte, um langfristig Kosten zu sparen und aus Nachhaltigkeit.

Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter, um Küchenlösungen für kleine Küchen und die richtige für Ihren Bedarf zu finden. Vergessen Sie nicht auch etwa Puffer für unvorhergesehene Kosten einzuplanen. Bei Bedarf ist es Ihnen möglich, auf Finanzierungen zurückzugreifen, um Ihre Traumküche zu realisieren.

Kleine Küche platzsparend einrichten

In kleinen Küchen ist jeder Zentimeter wichtig, daher stellt sich zunächst die Frage, was brauche ich wirklich? Brauchen Sie tatsächlich drei Tortenbehälter und sieben Schöpfkellen? 
Misten Sie Überflüssiges aus und schaffen Sie genügend Platz für die relevanten Dinge.

Nutzen Sie auch den vertikalen Stauraum und planen Sie die Oberschränke bis hoch an die Decke. Verwenden Sie eine Schiebetür in der Küche, denn diese raubt keinen unnötigen Platz.
Mit Vorratsgläsern und Aufbewahrungsdosen werden Sie überdies große raumeinnehmende Verpackungen los.

Kleine Küche mit weißen Schränken

Küchengeräte für kleine Küchen

Auch in kleinen Küchen wird gekocht, gebraten und gebacken. Für große, klobige Küchengeräte steht allerdings weniger Platz zur Verfügung. Es gibt jedoch schmale Küchengeräte und Geschirrspülmaschinen, die extra für 1 bis 2-Personen-Haushalte ausgelegt sind. Kleine Kochfelder mit Dunstabzug und Kombigeräte, wie Backöfen mit Mikrowelle und Dampfgarer, sparen viel Platz und bieten eine optimale 3 in 1-Lösung. Ein Minikühlschrank und eine schmale Waschmaschine finden sogar in den kleinsten Küchen Platz.

Schrank-Küchenlösungen für kleine Küchen

Es gibt Küchenzeilen und -blöcke, die speziell in kleine Küchen passen und dennoch ausreichend Platz für alles bieten, was für das Zubereiten von Gerichten notwendig ist. Eck- und Winkelküchen, sowie Eckregale sind ideal, um jeden Zentimeter der Küche auszunutzen. Besonders praktisch und platzsparend sind dreh- und schwenkbare Küchenschränke sowie Karussellschränke. Darin finden Schneidebretter, Töpfe, Pfannen und Kochgeschirr genügend Platz.

Schwenkbare Schränke und Karussellschränke ermöglichen eine effiziente Nutzung des Stauraums. Durch das Drehen oder Schwenken sind alle Utensilien und Vorräte leicht zugänglich, es entsteht kein Leerraum. Sehr praktisch sind außerdem mobile Unterschränke. Bewegliche Unterschränke auf Rollen schaffen mehr Arbeitsfläche und kommen immer dort zum Einsatz, wo Sie sie gerade brauchen.

 

Kleine Küche mit grünen Schränken

Hängeschränke für kleine Küchen: Ideen Hänge- und Oberschränke, die bis hoch an die Decke reichen, sind optimal für kleine Küchen. 

 

Bei der Montage von Küchenschränken ist wichtig, dass Sie diese an einer stabilen Wand befestigen, hierfür können Spezialdübel notwendig sein. Nutzen Sie einen hochwertigen Akkuschrauber beim Montieren und achten Sie darauf, dass Oberschränke mindestens 50 Zentimeter Abstand zur Arbeitsplatte haben.

Offene Wandregale - Küchen Ideen kleiner Raum

Offene Regale lassen kleine Küchen weiter und luftiger wirken, sie nehmen wenig Raum ein und ermöglichen Ihnen einen schnellen Zugriff auf Küchenutensilien.

Frau in kleiner Küche nimmt Vorratsbox mit Nudeln vom Regal

Kleine Küche - Essplatz Ideen

In kleinen Küchen dienen Arbeitsflächen und Küchentheken häufig auch als Essplatz, dazu passen klappbare Stühle. Besonders gemütlich sind freie Flächen am Fenster. Gut geeignet sind überdies ausziehbare Esstische oder ein Wandregal mit integriertem Tisch.

Ausklappbarer Esstisch, Stühle, Barhocker

Ein klappbarer Wandtisch ist vielseitig, Sie können sie sowohl als Esstisch als auch als Arbeits- oder Ablagefläche nutzen. Klappen Sie den Tisch bei Nichtgebrauch einfach hoch, dann wirkt der Raum offener und größer. Ähnlich verhält es sich mit klappbaren Barhockern und Stühlen. Diese klappen Sie bei Bedarf zügig aus und genauso schnell wieder platzsparend zusammen.

Kleine Küche mit Holzschränken

Küchenspüle als Arbeitsfläche nutzen

Küchenspülen benötigen viel Platz, sind aber auch multifunktional. Sie möchten die Abtropffläche als Arbeitsfläche nutzen? Mit einer flexiblen Schneidematte ist das kein Problem.

Einige Fachmärkte bieten Spülen mit integrierten Schneidebrettern an. Verwenden Sie Ihre Spüle wahlweise als Vorbereitungsfläche für das Kochen, und schneiden Sie Zutaten darin oder kühlen Sie diese.

Kleine Küchen größer wirken lassen

Mit der passenden Beleuchtung wirkt jeder Raum größer, das gilt auch für Küchen. Helle Farben vergrößern die Räume optisch und verleihen diesen mehr Licht. Weiß- und Pastelltöne lassen die Küche hell und aufgeräumt wirken. Wählen Sie daher für Ihre Wände und Schränke zarte Farbtöne wie Vanille und Hellblau. Helle Fliesen sorgen zusätzlich für mehr Licht in kleinen Küchen. Mit Unterbauleuchten oder LED-Spots leuchten Sie die Arbeitsfläche optimal aus und erzeugen zugleich ein elegantes Ambiente.

Grifflose Fronten

Grifflose Fronten sind modern und verleihen Küchen ein elegantes Erscheinungsbild, sie sparen aber auch Platz. Grifflose Fronten wirken minimalistisch und verhindern, dass Sie auf engem Raum an herausragenden Griffen hängenbleiben.

Kleine Küche mit Holzschränken und Wandregalen

Tipps für kleine Küchen nach Typ

Offene Küchen, die Wohn- und Essbereich miteinander verbinden, sind ideal, wenn nur wenig Platz vorhanden ist. Verwenden Sie ähnliche Farben und Materialien in der Küche, sowie im angrenzenden Raum. So schaffen Sie einen nahtlosen Übergang. Integrieren Sie multifunktionale Möbelstücke wie Kücheninseln, die auch als Esstisch nutzbar sind.

Ideen für Miniküchen

Für besonders kleine Küchen eignen sich sogenannte Pantryküchen oder Schrankküchen, die in einer Schrankwand montiert sind. Bei Pantryküchen handelt es sich um Mini-Küchenzeilen mit Kochfeld, Spüle und einem kleinen Kühlschrank. Wahlweise gibt es eine Mikrowelle oder einen kleinen Backofen dazu.

Kleine Küchen organisieren – Schmale Küche einrichten

Für schmale Küchen eignen sich vertikale Stauraumlösungen optimal. In schlanken Regalen, Hängeschränken und Wandregalen finden Geschirr, Töpfe, Pfannen und Vorräte genügend Platz. Clevere Organisationssysteme, wie Schubladen- und Schrank-Organizer, sorgen zusätzlich für Platzersparnis.

Kleine Küche mit Dachschräge einrichten

Nutzen Sie den Raum unter der Dachschrägen für Regale, Hängeschränke oder maßgefertigte Schränke, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Hohe Regale und Wandhaken sorgen ebenfalls für zusätzlichen Platz.

Küchenideen für kleine Küchen: Fazit und Ausblick

Die Einrichtung kleiner Küchen kann zwar zunächst eine Herausforderung darstellen, mit der richtigen Planung und mit kreativen Ideen meistern Sie diese jedoch erfolgreich.
Mit vertikalen Stauraumlösungen, einer hellen Farbgestaltung, platzsparenden Küchengeräten, multifunktionalen Möbeln und cleveren Organisationssystemen gestalten Sie kleine Küchen effizient, praktisch und dekorativ. Eine passende Beleuchtung sorgt überdies über mehr optische Weite und eine gemütliche Atmosphäre.

 

© 2012 - 2024 Baumarkteu.de